Nordenham | Neugründung der Jusos in Nordenham

Neuer Vorstand gewählt – Schwerpunkte 2016: Neumitgliedergewinnung und Kommunalwahl

Am Samstag den 23.01.2016 hat sich die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD Nordenham (Jusos Nordenham) neu gegründet.

Einstimmig wurden Nils Humboldt als Sprecher sowie Anna-Lena Garbe und Maurice Schöckel als seine Stellvertreter gewählt. Damit existiert erstmals seit vielen Jahren wieder eine Juso-Arbeitsgemeinschaft in Nordenham.

„Ich freue mich, dass die Neugründung derJusos gelang und auf die Zusammenarbeit im neuen Team“, sagt Humboldt im Anschluss an die Mitgliederversammlung. „Nun gilt es vor allem Neumitglieder zu gewinnen und so die Jusos dauerhaft zu etablieren“, ergänzt der frisch gewählte Sprecher.„Ein weiterer Schwerpunkt wird natürlich die Kommunalwahl in diesem Jahr sein“, weiß Schöckel und führt hierzu aus, „dass wir unter anderem beim Wahlprogramm mitwirken und dabei die städtische Jugend –vor allem auch Nicht-Mitglieder – einbinden wollen. “Dies soll über verschiedene Veranstaltungsformate realisiert werden. „Wir wollen auch mal auf andere Art ins Gespräch kommen und nicht immer nur im Parteibüro hocken“, kündigt Garbe an und erklärt:„Dazu werden wir verschiedenes ausprobieren und auf jeden Falla uchdie sozialen Netzwerke nutzen.“

Jusos Sprecherteam
Das Juso Sprecher_innen-Team (von links nach rechts): Anna-Lena Garbe,Nils Humboldt und Maurice Schöckel

Informationen zu denPersonen:

NilsHumboldt
ist Lehrer im Vorbereitungsdienst für Geschichte und Politik an der Schule am Luisenhof. Der30-jährige ist erst im vergangenen Jahr aus Leipzig nach Nordenham gezogen und war dort ebenfalls bei den Jusos aktiv.

Anna-LenaGarbe
arbeitet als Zollbeamtin in Bremerhaven. Die27-jährige lebt in Abbehausen und war dort bereits Mitglied im Ortsrat.

Maurice Schöckel
ist Anlagenelektroniker auf einem Nordenhamer Chemiewerk. Der28-jährige ist zurzeit festes Mitglied im Abbehauser Ortsrat, sowie stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Abbehausen der SPD.