SPD in Jade unterstützt Susanne Mittag

Susanne Mittag. MdB
Susanne Mittag, MdB

Auf ihrer Mitgliederversammlung in der „Alten Sägerei“ in Schweiburg fand unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsvorschriften u.a. die Delegiertenwahlen für die im Dezember geplante Bundestagwahlkreiskonferenz statt. Susanne Mittag, die seit 2013 für die SPD den Wahlkreis 28 mit den Landkreisen Wesermarsch, Oldenburg Land und die Stadt Delmenhorst vertritt, leistet nachweislich hervorragende Arbeit. Darum wird Johan Scholtalbers, der von den Jader Genossen als Delegierter nominiert wurde, seine Stimme für Susanne Mittag abgeben. Als Ersatzdelegierte wurde die Ortsvereinsvorsitzende Nadja Varenkamp gewählt.

Die Kassenprüferin, Ilse Büsing bescheinigte dem Kassierer des SPD-Ortsvereins Jade, Michael Rettberg, eine tadellose Kassenführung. Coronabedingt mussten die von der SPD-Jade geplanten Veranstaltungen im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Jade in diesem Jahr ausfallen.

In den Berichten aus dem Gemeinderat und dem Kreistag wurde sehr begrüßt, dass der Bahnhaltepunkt besonders gut angenommen wird. Der kürzlich fertiggestellte Fahrradstand bietet Schutz vor Witterungseinflüssen. Einigkeit herrschte, dass eine direkte Busanbindung durch den ÖPNV fehlt.

MdL Karin Logemann aus Berne, die an der Mitgliederversammlung teilnahm, plädierte dafür, die Kindertagesstätten nach Möglichkeit offen zu halten. Ebenso sollte der Präsenzunterricht an den Schulen oberste Priorität haben. Große Sorgen bereitete Frau Logemann der Anstieg der häuslichen Gewalt. Auf der Veranstaltung überreichten die OV-Vorsitzende Nadja Varenkamp und Karin Logemann begrüßten als neues Mitglied der SPD Thomas Meilahn, der zur Verjüngung des Ortsvereins beiträgt.