Förderung für Westerstede aus Programm „Perspektive Innenstadt“

Gute Nachrichten aus Hannover für Westerstede: Die „Neubepflanzung und Aufwertung des Albert-Post-Platzes und Alten Marktes in Westerstede“ wird mit 263.707,33 Euro aus dem Programm „Perspektive Innenstadt!“ gefördert.

„Das Sofortprogramm ‚Perspektive Innenstadt!‘ hat vielfältige Ziele. Im Großen und Ganzen geht es darum, die Städte und Gemeinden für die Zukunft zu ertüchtigen. Dies kann über neue Geschäftsmodelle und neue Nutzungen in der Innenstadt, Projekte für eine bessere Aufenthaltsqualität, Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen oder nachhaltige Verkehrskonzepte geschehen“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann, die das Ammerland als Wahlkreis betreut.

„Der Albert-Post-Platz ist in die Jahre gekommen und die dort gepflanzten Bäume haben wenig Platz. Das wird mit dem Projekt der Stadt nun behoben. Auch die Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz soll darüber gesteigert werden“, ergänzt der SPD-Landtagskandidat Björn.

Insgesamt stehen 117 Millionen Euro aus EU-Mitteln zur Verfügung, um die Innenstädte und Ortskerne nach der Corona-Krise wieder attraktiver zu gestalten. Die Bandbreite reicht dabei von der Neugestaltung der Fußgängerzone über Klimaschutzprojekte bis hin zu digitalen Angeboten für den Einzelhandel.