SPD-Ratsfraktion Lemwerder

Meinrad-Maria RohdeFraktionsvorsitzender
Meinrad-Maria Rohde

Friesländer Str. 26
27809 Lemwerder
Telefon: 04216 70472
E-Mail: meinrad.rohde@nullspdlemwerder.de

Regierungsdirektor i.R.
Engagiert im Sportverein und langjährig in Kommunal- und Kreispolitik

Vorsitzender der SPD-Fraktion Gemeinderat Lemwerder und Mitglied im Kreistag Wesermarsch

Schwerpunkte in der Ratsarbeit:
Finanz- und Wirtschaftspolitik
Schulen und Sport


Günter NaujoksStellvertretender. Fraktionsvorsitzender
Günter Naujoks

Telefon: 0421 67 19 66
E-Mail: guenter.naujoks@nullspdlemwerder.de

Geboren 1954, verheiratet, 3 Kinder, lebt seit 1982 in Lemwerder.

Nach einer Berufsausbildung als Fernmeldehandwerker und Studium der Nachrichtentechnik an der Hochschule für Technik, für die Deutsche Telekom in verschiedenen Tochterunternehmen und Aufgabenfeldern tätig. ensionierung im Jahr 2010.

Ehrenamtliches Engagement in Lemwerder mit den Schwerpunkten Kindergarten, Hort und Senioren.
Seit 2012 Beisitzer in der SPD-Fraktion.
2015 Wahl zum Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Lemwerder.
Mitglied VERDI seit 1970; des SVL und LTV seit 1985


Jan Olof von LübkenStellvertretender. Fraktionsvorsitzender
Jan Olof von Lübken

Ritzenbütteler Str. 31
27809 Lemwerder
Telefon: 0421 679286
E-Mail: jan-olof.vl@nullspdlemwerder.de 

Geboren 1992 in Bremen
2010 Abitur am Gymnasium an der Wilmsstraße Delmenhorst

Seit 2012 Student der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2-Fach-Bachelor Ökonomische Bildung/Sozialwissenschaft)

Ratsherr der Gemeinde Lemwerder in der SPD-Fraktion

Vorsitzender der Jusos Lemwerder
Beisitzer des SPD Unterbezirks Wesermarsch
Schriftführer des SPD Ortsvereins Lemwerder


Monika DreesMonika Drees

An der Weide 12
27809 Lemwerder
Telefon: 0421 675900

Ich wurde 1970 in Bremen-Blumenthal geboren, bin verheiratet und habe zwei Töchter.
Ich bin gelernte PTA und habe 23 Jahre hier in Lemwerder in der Rats-Apotheke gearbeitet.

Als diese 2014 schloss, habe ich noch eine Ausbildung zur Sozialassistentin absolviert. Und so arbeite ich zur Zeit im CVJM-Kindergarten und samstags zusätzlich als PTA in der Fleming-Apotheke in Lüssum.

Seit fast 5 Jahren bin ich Mitglied in der SPD und seit 2015 bin ich stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende.

Mit der Kommunalwahl 2016 wurde ich zur Ratsherrin in Lemwerder gewählt. Im Gemeinderat leite ich in der Ausschussgruppe B den Schulausschuss. Ich möchte mich mit meiner Arbeit für das Wohl der Menschen hier in Lemwerder einsetzen.


Ewald HelmerichsStellvertretender Bürgermeister
Ewald Helmerichs

Herderstr. 2 A
27809 Lemwerder
Telefon: 0421 670238
E-Mail: ewald-helmerichs@nullspdlemwerder.de

Geboren 1943 in Butjadingen, verheiratet, lebe seit 1965 in Lemwerder.
Nach einer Berufsausbildung als Metall-Flugzeugbauer/Mechaniker und nebenberuflichem Studium zum REFA-Fachmann habe ich mich fünfzig Jahre mit Flugzeugbau und Flugzeugwartung beschäftigt.

Seit 1974 gehöre ich der SPD an und seit 1986 bin ich Mitglied im des Rates der Gemeinde Lemwerder und hier in verschiedenen Ausschüssen tätig. Unter anderem als Vorsitzender für Umwelt und Landschaftsschutz, Personal und Geschäftsordnung, Finanz und Planung.
Seit 1996 stellvertretender Bürgermeister und seit 2001 Ratsvorsitzender.

Durch die langjährige politische Tätigkeit konnte ich die positive Entwickelung unserer Gemeinde mitgestalten, wobei der Schwerpunkt in der Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen und damit Ausbildungsplätzen liegen. Die Weiterentwicklung einer entsprechenden Infrastruktur wie Straßen, Schulen und Kindertagesstätten, Einrichtung für Sport und Freizeit und der Wohnungsbau gehören selbstverständlich dazu.

Dieses für die Bürgerinnen und Bürger dieser Gemeinde erhalten und auszubauen, daran möchte ich auch weiterhin mitwirken.

Mitglied der IG-Metall und der Siedlergemeinschaft Deichshausen


Andreas JabsAndreas Jabs

Mühlenstr. 15
27809 Lemwerder
Telefon: 0421 679554
E-Mail: andreas.jabs@nullspdlemwerder.de

Geb.10.05.1957 in Lemwerder
Schulabschluss 1973 in Lemwerder; Ausbildung als Elektroinstallateur.
1978 beim Weser-Kurier angefangen,
Vertrauensmann, Betriebsrat, heute Nachtlogistik Leiter.

1981 in die SPD eingetreten.
Ich war Juso-Vorsitzender Lemwerder, Stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender des SPD-OV Lemwerder.
1. Vorsitzender des AWO OV Lemwerder, den ich am 08.08.2008 gegründet habe.

Aktuell im SPD-Vorstand und 1. AWO Vorsitzender.